Aus was wird whisky gemacht

WELCHE ZUTATEN BRAUCHT EINE DESTILLERIE, UM WHISKY HERZUSTELLEN?


Whisky oder Whiskey kommt vom schottisch-gälischen Wort "uisge", das Branntwein bedeutet. Wasser ist also, wie der Name schon sagt, die erste Zutat, die für die Herstellung eines Whiskys benötigt wird. Es muss von hoher Qualität sein, da es die Gärung und die Destillation beeinflusst.

DIE LEVURES

Von Destillateuren selten erwähnt, tragen Hefen, die während der Gärung verwendet werden, zur Bereicherung der Aromenpalette von Whiskys bei. Hefen sind einzellige Mikroorganismen aus der Familie der Pilze, die sich von Zucker ernähren und dabei Alkohol und Kohlendioxid produzieren. Die von den Brennereien verwendeten Hefesorten sind zwar bekannt, aber die verwendeten Stämme, ihr Verhältnis zueinander und ihre Mischungen werden streng geheim gehalten.

GETREIDE

Sie spielen natürlich eine Schlüsselrolle bei der Herstellung von Whisky und bestimmen die gesamte Aromenpalette der Spirituose. Daher können verschiedene Getreidearten für die Herstellung von Whisky verwendet werden. Gerste ist das wichtigste Getreide, das bei der Herstellung von schottischem Whisky verwendet wird, kann aber auch mit anderen Getreidesorten wie Weizen, Mais oder Roggen kombiniert werden... Jede Getreidesorte bringt ihre eigenen Eigenschaften und Aromen mit sich.

Die Zutaten in einer Whiskyflasche sind scheinbar einfach: Getreide, Wasser und Hefe, aber jede Zutat, jeder Schritt und jedes Werkzeug sind für die Entstehung der Aromen und der Textur des Whiskys von großer Bedeutung.

ART DES GETREIDES UND DER KÖRNER, DIE FÜR DIE HERSTELLUNG VON WHISKY VERWENDET WERDEN.

GERSTE, DAS KÖNIGSGETREIDE DES SCHOTTISCHEN WHISKYS.
Scotch Whiskys werden fast ausschließlich aus diesem einen Getreide hergestellt. Es ist übrigens das einzige Getreide, das für die Herstellung von Malt Whisky verwendet wird, und das am häufigsten für die Herstellung von schottischem Whisky verwendet wird, da es für diese Gegend typisch ist und einen bedeutenden aromatischen Reichtum mit sich bringt. Sie verleiht dem Whisky getreideartige und fruchtige Noten. Seit Jahrhunderten wählen die Destillateure das wertvolle Getreide aus, und es ist der größte Kostenfaktor für die Brennerei.

Die Auswahl der Sorte ist ein Schlüsselprozess in der Herstellung, da sie bestimmt, welche Art von Whisky hergestellt wird. Ein Grain Whisky wird aus proteinreicher Gerste hergestellt, die noch nicht gekeimt ist. Single Malt Whisky hingegen wird aus stärkehaltiger Gerste hergestellt, die nach dem Keimen gekeimt hat. Stärke ist ein Schlüsselfaktor im Prozess der Geschmacksentstehung: Ein Getreide mit hohem Stärkegehalt ergibt einen sehr aromatischen Whisky, und das ist der Grund, warum Malt Whiskys einen so ausgeprägten Geschmack haben! In Schottland sind auch andere Getreidesorten erlaubt (Weizen, Mais usw.), aber dann spricht man wieder von Grain Whisky. Nach dieser Auswahl folgen mehrere wichtige Schritte bei der Herstellung von Whisky.

Ein schottischer Whisky, der als Malt bezeichnet wird, besteht also nur aus drei Zutaten: gemälzte Gerste, Hefe und Wasser. Diese Mischung wird destilliert und dann mindestens drei Jahre (oft viel länger) in Eichenfässern gereift, um den endgültigen Whisky zu erhalten.

Mit über 97 aktiven Malt-Destillerien verfügt Schottland über die größte Anzahl an Destillerien der Welt und bietet eine einzigartige Vielfalt an Charakteren und Aromen. Die Region Speyside wird als "Kornkammer Schottlands" bezeichnet und produziert dank des gemäßigten Klimas, das in diesen Breitengraden selten ist, Gerste von hoher Qualität. Es ist übrigens die Region, in der sich die meisten Destillerien wie z. B. Cardhu, Knockando, The Singleton oder Mortlach konzentrieren.

IRISCHER WHISKY: IMMER NOCH GERSTE!

Irischer Whisky ist dem schottischen Whisky ähnlich und zeichnet sich durch seinen unnachahmlichen Stil aus, der von Sanftheit und sehr lebhaften und frischen Fruchtnoten im Mund geprägt ist. Er wird dreimal destilliert, was ihm bei der Verkostung diese größere Vollmundigkeit verleiht. Der Pure Pot Still (Whisky, der mit einer speziell von den Iren verwendeten Brennblase hergestellt wird) ist der traditionellste aller Irish Whiskeys. Ursprünglich wurde er aus einer Mischung aus gemälzter und ungemälzter Gerste, Hafer, Weizen und Roggen hergestellt. Heute wird er jedoch nur noch aus gemälzter und ungemälzter Gerste hergestellt und in einer Brennblase aus der Charente destilliert, was ihm ein charakteristisches fruchtiges Aroma verleiht, das man vor allem im Whisky von Roe & Co. findet.

MAIS, DAS HAUPTGETREIDE FÜR BOURBON IN DEN USA

Mais verleiht dem Whisky Noten von Vanille und verbranntem Karamell. Mais ist das Hauptgetreide, das in den USA für Bourbon-Whiskeys verwendet wird. Dieser Whiskey enthält mindestens 51% Mais. Er wird in neuen Fässern gereift, was ihm einen Vanillegeschmack verleiht, der von Anfängern sehr geschätzt wird. Er ist übrigens der "American Whiskey" schlechthin! Seinen Namen hat er vom Bourbon County in Kentucky, das seine Heimat ist. Mehr als 90% des heute auf dem Markt erhältlichen Bourbons werden in Kentucky hergestellt, 5 Millionen Fässer reifen dort, was mehr als der gesamten Bevölkerung des Staates entspricht! Ein stolzer Vertreter dieses Whiskey-Stils ist Bulleit, eine Destillerie, die sich bei der Herstellung ihres Whiskeys strikt an jahrhundertealte Traditionen hält.

RYE WHISKEY, EINE AMERIKANISCHE KREATION.

Rye Whiskey besteht zu mindestens 51 % aus Roggen, dem Gerste und Mais in beliebigem Verhältnis beigemischt werden. Seinen Namen verdankt er der Hauptzutat, die bei seiner Herstellung verwendet wird: Roggen, was auf Englisch rye bedeutet. Er verleiht dem Whisky ein würziges, trockenes und fruchtiges Temperament und wird auch in den Vereinigten Staaten besonders häufig verwendet. Ein Whisky kann bis zu 95 % Roggen enthalten, wie z. B. bei Bulleit Rye. Das Aromaprofil von Roggenwhisky ist trockener und fruchtiger als das von Bourbon. Um als "Rye Whiskey" bezeichnet werden zu können, muss er mindestens zwei Jahre in diesen Fässern reifen. Nach mehr als zwei Jahren erhält er den Namen "Straight Rye Whiskey".

Für Anfänger ist es schwieriger, Rye Whisky trocken zu trinken, aber er eignet sich hervorragend für Cocktails. Ebenso wie Bourbon ist Rye Whisky eine typisch amerikanische Spirituose. Ursprünglich wurde dieser Whisky von den ersten amerikanischen Siedlern kreiert, die keine Gerste mehr zum Brennen hatten. Da das Klima besser für den Anbau von Roggen geeignet war, begannen sie, diesen zu Whiskey zu destillieren.

Es gibt also eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten, um einen Whisky herzustellen, angefangen bei der Wahl des Grundgetreides. Jede Destillerie hat ihr Markenzeichen; jedes Anbaugebiet seine Geschichte und sein Aromaprofil. Dies verleiht jedem Whisky einen einzigartigen Geschmack.