Kann man einen Whisky belüften oder dekantieren?

Kann man einen Whisky belüften oder dekantieren?

Das Thema ist umfangreich, die Antwort bleibt ziemlich komplex, aber ich werde versuchen, Ihnen mithilfe dieses Artikels einige Antworten zu geben.

Zunächst einmal: Was bedeutet Belüftung? Es bedeutet, einen Whisky mit Sauerstoff anzureichern, damit er schneller alle seine Aromen entwickeln kann.

Was bedeutet es, einen Whisky zu dekantieren? Es ist eine präzise Belüftungstechnik, die einen Whisky schnell mit Sauerstoff versorgt, indem sie ihn in einen Dekantierer umfüllt, damit er sofort trinkfertig ist.

Sauerstoff ist sowohl Freund als auch Feind des Whiskys.

Der Alkohol benötigt etwas Sauerstoff, um seine komplexen Aromen, die aus Ketonen, Lactonen, Aldehyden und phenolischen Verbindungen bestehen, durch dieses Phänomen der schonenden Oxidation freizusetzen.

Sobald der Whisky nach einer gewissen Zeit im Glas seine ganze aromatische Pracht entfaltet, wird, wenn Sie die Belüftung nicht stoppen, der Alkohol des Whiskys, der "Ethanol" genannt wird, zu "Ethanal" oxidieren, und der Alkohol im Mund wird als brennend, stechend, unangenehm und daher ungenießbar empfunden.

Das Schwierigste ist eigentlich, selbst herauszufinden, wie lange der Whisky an der Luft bleiben muss, geschätzt in kleinen Minuten, damit er sein volles aromatisches Potenzial entfalten kann. Am besten schenken Sie sich ein 4-cl-Glas ein und riechen jede Minute daran, um seinen besten Ausdruck zu finden. Dann verschließen Sie das Glas oder die Flasche, um das Getränk zu bewahren.

Erst die Geschmacksanalyse kann Ihnen sagen, ob der Whisky trinkfertig ist oder nicht.
Je strukturierter der Whisky durch die Holzpassage ist, desto mehr muss er belüftet werden, um sein Bestes zu geben.
Je höher der Alkoholgehalt des Whiskys ist (Beispiel: Brut de Fût), desto mehr Luft braucht er auch, um sein Bestes zu geben.

Da wir nun besser verstanden haben, welche Rolle der Sauerstoff für den Whisky spielt, können wir diese Tipps in die Praxis umsetzen.

Wie wird die Belüftung praktiziert?

Die Luftzufuhr sollte langsam und behutsam erfolgen.
Bei Whiskys mit starkem Geschmackscharakter und hohem Alkoholgehalt empfehle ich Ihnen, diese zu belüften.

Whiskys mit 40% oder 43% werden eine kleine oder mittlere Belüftung benötigen, andere nicht. Die Analyse erfolgt von Fall zu Fall, indem Sie den Whisky beim Öffnen verkosten. Whiskys mit einem Alkoholgehalt von über 46 % müssen jedoch länger belüftet werden.

  1. Indem Sie die Whiskyflasche einige Minuten vor dem ersten Glas öffnen. Verschließen Sie die Flasche dann nach jedem Servieren während des Essens wieder, um eine beginnende Oxidation zu vermeiden.
  2. Indem Sie den Whisky in Gläsern servieren, die für das Getränk geeignet sind, z. B. in von Glencairn-Typen, Tulpengläsern. Gießen Sie dann das erste Glas Whisky (4cl) ein und lassen Sie den Whisky zwei bis drei Minuten im Glas kreisen. Die schwersten Alkoholdämpfe werden zunächst verdampfen, bevor die komplexen und subtilen Aromen in Ihre Nase strömen. Nach jedem Schluck sollten Sie Ihr Whiskyglas wie auf den Fotos abgebildet abdecken, um das volle Aromenpotenzial des Whiskys zu erhalten.
  3. Verwenden Sie natürlich einen Dekantierer, der für diese Belüftungsfunktion konzipiert wurde.

NIEMALS BEI EINEM WHISKY ANWENDEN:

  1. Einen Whisky aus Automatismus oder Gewohnheit belüften, aber denken Sie immer daran, im Mund zu prüfen, ob der Whisky eine Belüftung benötigt oder nicht.
  2. Eine ganze Flasche Whisky dekantieren, weil Sie dabei zu viel Luft zuführen, die den Whisky schon vor dem Trinken zersetzt.
  3. Im Gegensatz zu einem Wein ist das geschmackliche Gleichgewicht eines Whiskys viel empfindlicher zu erhalten, da er aus keinem lebenden Material besteht, das ihn fester machen könnte.
  4. Zu schnell oder zu heftig Luft zuführen, was das geschmackliche Gleichgewicht des Whiskys innerhalb von Sekunden zerstören würde.
  5. Einen Whisky aus einer bereits seit einigen Tagen geöffneten Flasche belüften oder mit Sauerstoff anreichern, was seine anfängliche Oxidation noch verstärken würde.

VIEL SPASS BEIM ÜBEN UND ENTDECKEN FÜR ALLE!